Am Anfang erschuf Mammon Handel und Industie. Und der Marktplatz ward wüst und leer, und die Zahlungsunfähigkeit ergab sich aus der Bilanz. Und der Geist Mammons schwebte über der Einkommenssteuererklärung.
Und Mammon sprach: ''Es werde Geld!''. Und es ward Geld. Und Mammon sah, daß das Geld gut war. Und Mammon schied das Soll vom Haben und nannte das Soll Passiva und das Haben Aktiva.
Da ward aus Soll und Haben das erste Quartal ohne eine Rechnungsprüfung.

Und Mammon sprach: ''Es werden Investitionen mitten unter dem Konsum und es seien getrennt die Darlehensgeber von den Darlehensnehmern.'' Und es geschah so. Und Mammon nannte die Investitionen Kapitalbildung und den Konsum nannte er Defizit-Spending.
Da ward aus Soll und Haben das zweite Quartal ohne eine Rechnungsprüfung.

Und Mammon sprach: ''Die Produktionsmittel seien an einer Stelle versammelt und es erscheine der unlautere Wettbewerb!'' Und Mammon nannte den unlauteren Wettbewerb Preisabsprache und die Ansammlung der Produktionsmittel nannte er Monopol.
Da ward aus Soll und Haben das dritte Quartal ohne eine Rechnungsprüfung.

Und Mammon sprach: ''Es werden ökonomishe Theorien an der Feste des Himmels, die da scheiden Weise und Törichte und geben Zeiten und Zeichen.'' Und Mammon machte zwei große Theorien: eine größere Theorie, die die Makroökonomie regierte, und eine kleinere, die die Mikroökonomie regierte. Dazu machte er auch die Ökonometrie. Und Mammon sah, daß es zur Veröffentlichung geeignet war.
Und da ward aus Soll und Haben das vierte Quartal ohne eine Rechnungsprüfung.

Und Mammon sagte: ''Es wimmle der Markt von allen Sorten von Firmen und Unternehmen, die da konkurrieren auf Erden.'' Und er machte die großen Konzerne, Trusts und Holdings. Und Mammon sah, daß sie rentabel waren. Und Mammon sprach: ''Seid fruchtbar und mehret euch!''
Und so ward aus Soll und Haben das fünfte Quartal ohne eine Rechnungsprüfung.

Und Mammon sprach: ''Jeder Industriezweig bringe hervor seine eigene Gewerkschaft und Handelskammer, ein jeder nach seiner Art; und die Steuer, die ständig steigt, und die Bürokratie, das Gewürm des Erdbodens, ein jedes nach seiner Art.'' Und Mammon sah, daß sie sich gegenseitig neutralisierten. Und er sprach: ''Lasset uns Managermenschen machen, ein Bild, das uns gleich sei!'' Und Mammon segnete sie, Mann und Weib, und sprach zu ihnen: ''Bewertet, koordiniert, plant und kontrolliert!'' Und Mammon gab ihnen die Herrschaft über alle Produktionsfaktoren und alle Schätze der Erde, endliche und unendliche. Und Mammon sah alles an, was er gemacht hatte, und siehe es war in Übereinstimmung mit den Theorien von Pareto, dem italienischen Ökonomen und Soziologen.
Und da ward aus Soll und Haben das sechste Quartal ohne eine Rechnungsprüfung.

Und so wurde vollendet das kapitalistische System mit seinen ganzen Heerscharen. In sechs Quartalen schuf Mammon die wirkliche Welt, die er machte, und im siebten veröffentlichte er das Ganze.



Stephan Löscher, 22 Nov 1998