Erster Schritt:
Wegfall der Großschreibung.
einer sofortigen einfuehrung steht nichts im weg. zumal schon viele grafiker
und werbeleute zur kleinschreibung uebergegangen sind.
zweiter schritt:
wegfall der dehnungen und schärfungen.
dise masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule. den
sin oder unsin unserer kosonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt.
driter schrit:
v und ph werden ersetzt durch f; z und sch werden durch s ersetst. das alfabet
wird um swei buchstaben redusiert. sreibmasinen und setsmasinen fereinfachen
sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.
firter srit:
q, c und ch werden ersetst durch k; j und y werden ersetst durch i; pf wird
erstst durch f. iest sind son seks bukstaben drausen und di sprake ist
woltuend klar. di sulseit kan sofort fon neun auf swei iare ferkuertst
werden. anstat aktsig prosent rektsreibunterikt könen nuetslikerige fäker
wi fisik, kemi, reknen mer gelfegt werden.
fünfter srit:
wegfal fon ä-, ö- und ü seiken. ales uberflusige ist iest ausgemerst. di
ortografi ist wider slikt und einfak. naturlik benotigt es einige seit, bis
dise fereinfakung uberal riktig ferdaut ist. fileikt satsungsweise ein bis
swei iare, dan folgt ein
sekster srit:
p ersetst drk b; g auk durk k; t erstst durk d; und warum ersetst man nikd w
durk f?
fen ale dise fordsride durkkesedsd sind, durfde als naksdes sil di
fereinfakunk der nok sfirikeren und unsinikeren deudsen kramadik anfisird
ferden.
sibder srid:
fekfal aler saseiken, da di saseiken sofiso imer an der falsen sdele sdehen
isd somid di krosde felerkfele beseidigd ein naksder srid isd der fekfal aler
silbn un buksdabn di man nikd midsbrikd vileikd kan man wi im arabisn ale
fokal fekfaln lasn d-m-d w-rd-n d- f-kk-f-ln f-nf f-nf f-k-l- d-rk - -rs-dse