Linux (Gentoo) auf dem Lenovo/IBM Thinkpad R50e

Links


Vorbereitungen

Zur Sicherheit Recovery-DVDs/CDs erstellen: Booten und über "Access IBM" die Wiederherstellungsmedien erstellen lassen. Dazu braucht man eine CD und eine DVD (oder viele CDs).
Dann habe ich die Platte noch komplett gesichert:
dd if=/dev/hda | bzip2 -1 | ssh server "cat - > /backups/r50e.hda.dd.bz2"

Installation von Gentoo

Siehe: Tipps zu Gentoo

Besonderheiten

Gentoo unterstützt automatisch fast alle Funktionen, die ich benötige. Zusätzlich habe ich noch diese speziellen Schritte unternommen:

Kernel:
Das ist meine Kernel-.config und diese Geräte stecken im R50e drin: lspci -v.

X11:
Der Trackpoint wird nicht automatisch erkannt. Da muss man selbst in der xorg.conf das eintragen: /dev/input/mice.
Hier ist meine komplette xorg.conf.

Modem:
echo "net-dialup/hsfmodem ~x86" >> /etc/portage/package.keywords
emerge -avt hsfmodem
hsfconfig

WLAN:
Im Kernel 2.6.14.2 die Optionen IEEE80211 und IPW2200 aktivieren und in drivers/net/wireless/ipw2200.c "#define CONFIG_IPW_PROMISC" eintragen.
emerge -avt =net-wireless/ipw2200-firmware-2.2
modprobe ipw2200
Für Kismet habe ich in /ect/kismet.conf das eingetragen:
source=ipw2200,eth1,Kismet
Wenn in syslog diese Meldung kommt
ipw2200: failed to send SCAN_REQUEST_EXT command
dann hilft evtl. die HW-Verschlüsselung auszuschalten:
echo "options ipw2200 hwcrypto=0" >> /etc/modules.d/ipw2200
modules-update
modprobe -r ipw2200
modprobe ipw2200



Zurück zur Hauptseite
Valid HTML 4.01 Transitional   Valid CSS!