Schwarze Sau
Vorbereitungen
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Wenn man genug Karten hat, dann können beliebig viele Spieler
teilnehmen.
Man braucht Schafkopf- bzw. Skat-Karten: Die Farben Eichel,
Gras, Herz, Schelln mit den Werten 7, 8, 9, 10, Unter, Ober,
König, As. (Also die 6er aus den Kartenspiel entnehmen.)
Damit hat also ein Kartenspiel 32 Karten.
Optimal wäre eine Kartenanzahl so, daß jeder Spieler in der
ersten Runde 9 Karten bekommen kann und dabei mindestens eine
Karte übrigbleibt.
Beispiel: Für 7 Spieler sind 2 Kartenspiele (=64 Karten)
optimal, da dann jeder 9 Karten bekommen kann und genau eine
übrigbleibt.
Daraus folgt: Für bis zu 3 Spieler braucht man 1 Kartenspiel,
für bis zu 7 Spieler braucht man 2 Kartenspiele und für 8 oder
mehr Spieler braucht man 3 Kartenspiele usw.
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Dann erstellt man eine Tabelle mit folgendem Aufbau (z.B. für
drei Spieler):
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Spieler A
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Spieler B
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Spieler C
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9 |
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8 |
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7 |
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6 |
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5 |
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4 |
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3 |
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2 |
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1 |
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1 |
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1 |
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2 |
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3 |
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4 |
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5 |
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6 |
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7 |
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8 |
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9 |
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In der ersten Spalte steht dabei die Anzahl der Karten, die an
jeden Spieler ausgeteilt werden.
Es müssen so viele 1er-Runden gespielt werden, bis jeder einmal
der Karten-Geber war.
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Hier habe ich eine
StarOffice/OpenOffice-Vorlage für solche Tabellen und
schon fertige Tabellen für bis zu 7 Spieler
und für bis zu 10 Spieler.
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Der Geber (Das ist der Spieler, der beim letzten Spiel die erste
Karte ausgespielt hat.) mischt die Karten und läßt Rückhand (Das
ist der
Spieler, der im Uhrzeigersinn vor dem Geber sitzt) abheben ohne
hineinzuschauen.
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Vorhand (Das ist der Spieler, der im Uhrzeigersinn nach dem
Geber sitzt) erhält die ersten Karten. Die restlichen Spieler im
Uhrzeigersinn. Somit erhält jeder Spieler in der ersten Runde
insgesamt 9 Karten.
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In der zweiten Runde bekommt jeder 8 Karten, in der dritten
Runde jeder 7 Karten usw. bis zu den 1er-Runden und dann wieder
jeder 2 usw. bis 9.
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Wenn alle Karten verteilt sind, dann wird eine Karte vom Stapel
umgedreht. Diese Karte gibt die Trumpf-Farbe an.
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Die Zahlenreihenfolge ist identisch mit der des
Schafkopf, also:
Generell gilt folgende absteigende Reihenfolge der Karten:
As, 10, König, Ober, Unter, 9, 8, 7.
Höhere Karten stechen niedrigere Karten.
Wenn zwei oder mehr gleiche Karten gespielt werden (z.B. zwei
mal die Herz-Neun), dann zählt die zuerst ausgespielte als
höchste.
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Man muß immer Trumpf zugeben, wenn Trumpf gespielt ist und immer
Farbe zugeben, wenn Farbe gespielt ist.
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Wenn jeder seine Karten hat, dann muß jeder im Uhrzeigersinn
(beginnend mit Vorhand) ansagen, wieviele Stiche er glaubt zu
machen. (Kann auch Null sein.)
Wenn man genau diese Anzahl Stiche macht, dann erhält man 10
Punkte zusätzlich.
Diese Schätzung wird in der Tabelle vermerkt.
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Der Geber allerdings muß die Stichzahl so schätzen, daß es nicht
aufgeht, d.h. wenn alle vorher zusammen schon 8 Stiche geschätzt
haben und 9 Karten verteilt sind, dann darf der Geber nicht 1
schätzen.
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Für jeden Stich erhält man einen Punkt.
Der Spieler mit den meisten Punkten am Ende der letzten Runde
hat gewonnen.
© Stephan Löscher
Last modified: Fri Oct 9 21:52:38 CEST 2015